N E W L E T T E R
von MMTeneriffa

 

Trojaner
Bundestrojaner für Smartphones und Tablets

Das Bundeskriminalamt will den Aktionsradius der umstrittenen Software erweitern. Bislang arbeitet der Bundestrojaner nur auf Windows. Die Süddeutsche Zeitung meldet, dass dies nun ausgebaut werden soll und in Zukunft auch Smartphones und Tablets ausspioniert werden sollen. Zudem fehlen im Moment noch die Möglichkeiten, die Ende–zu–Ende–verschlüsselten Whatsapp–Chats abzuhören.
sueddeutsche.de »

Tesla
Erster Tesla–Unfall in Deutschland

Ein Tesla–Elektrowagen mit ”Autopilot“–Fahrassistent ist auf der Autobahn A24 auf einen Bus aufgefahren. Das System sei dabei eingeschaltet gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Von Tesla hieß es, man könne noch keine näheren Informationen zu den Umständen bestätigen. Die Autos übermitteln diverse Fahrdaten, so dass der Hersteller normalerweise weiß, ob und wie der ”Autopilot“ genutzt wurde. Dabei sei der 50–jährige Tesla–Fahrer aus Brandenburg leicht verletzt worden. Die 29 Insassen des Busses blieben demnach unverletzt.
faz.net »

iPhone
iPhone–Hülle soll Klinkenanschluss zurückbringen


Das US–Startup Actual Innovation hat mit Fuze ein Konzept für eine iPhone–Hülle vorgestellt, die den von Apple beim iPhone 7 und 7 Plus gestrichenen Klinkenanschluss für Kopfhörer wiederbringt. Damit sollen Nutzer das Problem umgehen können, einen Adapter nutzen zu müssen, falls sie ihre bisherigen Klinkenkopfhörer weiterverwenden wollen. Aktuell sucht der Hersteller für das Projekt finanzielle Unterstützer beim Crowdfunding–Dienst Indiegogo.
golem.de »

Yahoo
Yahoo–Daten von 500 Millionen Nutzern gestohlen


Der Internetkonzern ist nach eigenen Angaben Opfer eines großen Hackerangriffs geworden. Im Jahr 2014 sind mindestens eine halbe Million Nutzerdaten gestohlen worden; mit Namen, Mail–Adressen, Daten und verschlüsselten Passwörtern. Es seien keine Passwörter im Klartext oder Bankdaten entwendet worden. Yahoo vermutet Angreifer mit staatlichem Hintergrund; eine Umschreibung für Hockergruppe mit Nähe zu russischen oder chinesischen Geheimdiensten.
spiegel.de »

Telefonica-de
Telefonica will Bewegungsdaten vermarkten


Der Mobilfunk–Riese möchte aggregierte Bewegungsdaten seiner Kunden etwa an Handelsketten und Unternehmen verkaufen. Diese Daten sollen ein dreistufiges Anonymisierungsverfahren durchlaufen, Rückschlüsse auf Einzelpersonen werden so ausgeschlossen. Das Unternehmen hat sich die Methode vom Bundesdatenschutzbeauftragten absegnen lassen. Bei einem Pilotprojekt in Nürnberg wurden anhand von Mobilfunkdaten Erkenntnisse über Luftverschmutzung gewonnen.
heise.de »

Whatsapp
Neue Funktion bei WhatsApp–Gruppen


Nutzer können einzelne Teilnehmer von Gruppen direkt ansprechen, indem sie ein @–Zeichen vor den Namen schreiben. Die so angesprochenen Teilnehmer bekommen dann eine Push–Meldung auf dem Smartphone. Diese Ansprache funktioniert auch in Gruppen, die der Empfänger stumm geschaltet hat.
wired.de »

Weitere Infos finden Sie hier:

Zum Newsletter »»»

Zum Hilfe-Forum »»»

Zur Homepage »»»

Angaben gemäß § 5 TMG:
MMTeneriffa
Freimarkt 35 c/o Lischke
06268 Querfurt

Vertreten durch: Markus Melich

Telefon: +34 636 068 495
E-Mail: info@markus-melich.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE268801916

Verantwortlich für eigene Inhalte gemäß §55 RStV: Markus Melich

Rechtliche Hinweise

Soweit nicht Urheberrechte Dritter bestehen, unterliegen alle Texte, Bilder und weiter hier veröffentlichte Informationen dem Urheberrecht des Anbieters. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe ist ausschließlich im Falle einer widerruflichen und nicht übertragbaren Zustimmung des Anbieters gestattet.

Mein Angebot enthält Links zu externen Seiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Ich kann deshalb keine Gewähr für diese fremden Inhalte übernehmen. Verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten. Ich habe die verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft und es waren zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrige Inhalte erkennbar. Ohne Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist eine dauerhafte inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten nicht zumutbar. Sollte eine Rechtsverletzung bekannt werden, werde ich derartige Links umgehend entfernen.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Wollen Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, können Sie Sich hier abmelden:
Ich möchte mich vom Newsletter abmelden